Weiterbildungen für gewaltfreie Kommunikation

Das Konzept der gewaltfreien Kommunikation ist dem Konzept der achtsamen Kommunikation sehr ähnlich. Die Weiterbildung: Gewaltfreie Kommunikation und die Basisausbildung in Gewaltfreier Kommunikation bieten wir auch 2017 und 2018 in Kooperation mit dem Institut für Bildungscoaching an.

Die Termine sind:

Weiterbildung: Gewaltfreie Kommunikation / 3 Tage

Berlin: 12.03.-14.03.2018

Hamburg: 02.07.-04.07.2018

Köln: 27.11.-29.11.2017 // 26.11.-28.11.2018

München: 23.10.-25.10.2017 // 22.10.-24.10.2018

Das Konzept der gewaltfreien Kommunikation wurde von Marshall B. Rosenberg entwickelt und ist insbesondere In Deutschland stark verbreitet. Ziel der gewaltfreien Kommunikation ist es, eine wertschätzende Beziehung zum Gegenüber aufzubauen, die mehr Kooperation und Vertrauen im Miteinander ermöglicht.

Voraussetzung dafür ist es, dass Menschen einander empathisch zuhören und die Bedürfnisse und Gefühle, die hinter Konflikten stehen klar zu  formulieren lernen. Anstatt andere zu verurteilen, Forderungen zu stellen und die Verantwortung für die eigenen Bedürfnisse zu leugnen setzt die gewaltfreie Kommunikation auf ein anderes Vorgehen: Nach einer genauen Beobachtung der Situation werden die dadurch ausgelösten Gefühle und dahinter stehende Bedürfnisse wahrgenommen. Aus der Verbindung mit der Bedürfnislage der betroffenen Parteien werden Lösungen erarbeitet, die beide Seiten gleichwertig berücksichtigen. Das Konzept der gewaltfreien Kommunikation kann in pädagogischen Arbeitsfeldern sehr gut eingesetzt werden.

Das Seminar gliedert sich in mehrere Teile:

Nach einer Einführung in die Geschichte und Theorie der gewaltfreien Kommunikation erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, das eigene Kommunikationsverhalten zu reflektieren. Das Anwenden und Weitergeben des Konzeptes setzt eine Bewusstwerdung der eignen Haltung und das Einüben einer gewaltfreien Sprache voraus.

Im weiteren Verlauf des Seminares werden Methoden, Übungen und Anleitungen vorgestellt, mit deren Hilfe die gewaltfreie Kommunikation im Arbeitsalltag umgesetzt werden kann. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Arbeit mit Gruppen oder Klassen, der zweite Schwerpunkt auf der Arbeit im Beratungskontext.

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an Fachkräfte, die im pädagogischen Kontext mit Jugendlichen und Erwachsenen arbeiten, zum Beispiel:

 

- Beratungsfachkräfte

- Lehrkräfte

- Erzieher / innen

- Sozialpädagogen /innen

Ziele

Die Teilnehmenden erhalten eine Einführung in das Konzept der gewaltfreien Kommunikation und reflektieren das eigene Kommunikationsverhalten. Es werden vielfältige Methoden, Spiele und Übungen vorgestellt, die in das jeweilige Arbeitsfeld übertragen werden können um hier gewaltfreie Kommunikation zu fördern.

Inhalte:

Gewaltfreie Kommunikation – Theorie
Menschenbild und Grundsätze der Gewaltfreien Kommunikation

Schlüsselunterscheidungen:

  • Beobachtung versus Interpretation
  • Gefühle versus Gedanken
  • Bedürfnisse versus Strategien
  • Kriterien für erfolgreiche Bitten

Die Prozesse der Gewaltfreien Kommunikation:

  • Selbstempathie
  • Aufrichtigkeit
  • Empathie für mein Gegenüber

Reflektion des eigenen Kommunikationsverhaltens

Übungen zur Selbstreflektion und Anwendung der gewaltfreien Kommunikation

Gewaltfreie Kommunikation mit Gruppen / Klassen

Spiele und Übungen um gewaltfreie Kommunikation in Gruppen zu fördern

Gewaltfreie Kommunikation in Beratungssituationen

Übungen und Techniken zur Förderung der gewaltfreien Kommunikation im Beratungskontext; Kommunikationssperren, Beziehungsbitten in „schwierigen“ Gesprächen; 4 Möglichkeiten auf einen Vorwurf/Kritik zu reagieren; Ärgertransformationsprozess; Bitten versus Forderungen; Wertschätzung statt Lob

Konzeptionierung und technische Umsetzung durch hobutech.